Liebe ist auch für Frauen über 50 wichtig

Ein Gericht in Portugal kürzte einer Frau nach einer fehlerhaften Operation die Entschädigung - weil Intimität für eine 50-Jährige nicht so wichtig sei.
Intimität, Frauenrechte, Anrecht auf Intimität
Natürlich haben Frauen über 50 Anrecht auf ein erfülltes Liebesleben, sagen die Strassburger Richter (Foto: Pedro Santos on Unsplash)

Die Richter in Strassburg sahen darin eine Diskriminierung.

Intimität kann auch für Frauen über 50 wichtig sein - daran hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte Portugal erinnert. In der Justiz des Landes herrsche das Vorurteil, dass dies anders als bei Männern nicht der Fall sei, stellten die Strassburger Richter in einem Urteil fest.

Hintergrund ist der Fall einer Portugiesin, die nach einer fehlerhaften gynäkologischen Operation an starken Schmerzen litt und Schwierigkeiten beim Geschlechtsverkehr hatte. Eine Entschädigung, die ihr zunächst zugesprochen wurde, kürzte ein Berufungsgericht - mit Verweis darauf, dass sie bereits 50 Jahre alt sei und zwei Kinder habe.

Portugiesische Machos

Intimität sei in diesem Alter nicht mehr so wichtig. Der Menschenrechtsgerichtshof sah darin eine Diskriminierung. Die portugiesischen Richter hätten die Bedeutung von Intimität für die Selbstverwirklichung von Frauen ignoriert. Ihre Entscheidung beruhe auf der generellen Annahme, dass Intimität für eine 50-jährige Frau und Mutter nicht so wichtig sei wie für jemand Jüngeres.

Die Strassburger Richter zitieren zudem aus zwei portugiesischen Urteilen, in denen die Kläger Männer waren. Darin hiess es: Die Tatsache, dass Männer keinen normalen Geschlechtsverkehr mehr haben könnten, habe ihr Selbstwertgefühl beeinträchtigt und zu einem "gewaltigen Schock" geführt - unabhängig von Alter und Anzahl der Kinder.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne