Lautes Lesen fördert das Gedächtnis

Wer etwas laut vorliest, merkt sie das Gelesene automatisch leichter. Das haben Wissenschafter der University of Waterloo jetzt bestätigt.
Lautes Vorlesen fördert die Gedächtnisleistung.
Lautes Vorlesen fördert die Gedächtnisleistung.

Dies schreibt das Fachblatt «Memory». 

Das Sprechen des Textes hilft demnach dabei, dass Wörter ins Langzeitgedächtnis gelangen.

Für die Erhebung wurden Tests mit 95 Probanden durchgeführt. In Summe wurden vier Methoden überprüft, die allesamt zum Ziel hatten, geschriebene Information ins menschliche Gedächtnis zu transformieren. Lautes Lesen war am effektivsten.

Verantwortlich dafür ist eine von den Forschern als "Produktionseffekt" benannte Wirkungsweise: Das gleichzeitige Sprechen und Hören der eigenen Stimme hat also die positivsten Auswirkungen auf das Gedächtnis.

"Diese Studie belegt, dass Lernen und Gedächtnis von einer bewussten Beteiligung profitieren", betont Colin M. MacLeod, Mitautor der Studie.

Studienleiter Noah Forrin zufolge könnten vor allem 50plus von den neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen profitieren.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne