6 Anzeichen, dass Sie den falschen Partner haben

Ihr Partner sollte die besten Seiten an Ihnen zum Vorschein bringen, Sie ermutigen und zum Lachen bringen, wie es sonst niemand schafft.
Fehlgriff, Liebesleben, falsche Wahl, Lover
Hoffentlich hat diese 50plus den Richtigen erwischt (Bild: Fotolia)

Wenn das nicht so ist, bist du wahrscheinlich mit dem falschen Menschen zusammen, schreibt «huffingtonpost.com». In diesem Artikel erklären Experten sechs Anzeichen, dass du vielleicht doch nicht mit dem richtigen Partner zusammen bist.

1. Sie sieht nicht dein ganzes Potenzial

Der richtige Partner sieht deinen Wert und wird dich nicht verunsichern, ob du das Richtige mit deinem Leben anstellst. Das sagt Alicia H. Clark, Psychologin aus Washington D.C. Sie rät absolut davon ab, zu versuchen, sich zu ändern - nur, um der Vorstellung des Partners besser zu entsprechen. "So einfach es klingen mag, ein gutes Gefühl ist wertvoll. Sicher, akzeptiert, geschätzt, unterstützt, verstanden und gewollt - so solltet ihr euch in einer Beziehung fühlen," sagt sie. "Ein guter Partner hilft dir dabei, dich mehr wie du selbst zu fühlen."

2. Er teilt nicht deinen Sinn für Humor

Ein gemeinsamer Sinn für Humor ist wichtig, sagt Alexandra H. Solomon, Psychologin am Institut für Familie der Northwestern University. Ist das nicht so, werden die harten Zeiten, die jedes Paar durchlebt, umso härter. "In einer langen Beziehung gibt es so viele Stolpersteine auf dem Weg, da ist es von Vorteil, wenn man auch in schweren Zeiten ein bisschen Leichtigkeit finden kann. Gemeinsam lachen zu können, macht auch die schwersten Momente ein bisschen erträglicher," sagt Solomon.

3. Sie kämpft nicht fair

Vielleicht kannst du dir das kaum vorstellen, aber die richtige Frau wird ihr Möglichstes tun, um dich nicht zu beschimpfen, blosszustellen, in Diskussionen zu verwickeln, sagt Marina Sbrochi, Autorin von Stop Looking for a Husband: Find the Love of Your Life. "Wie ihr streitet, definiert eure Beziehung," sagt sie. "Ein guter Partner ist erwachsen genug, um anderer Meinung zu sein und dennoch nach einer gemeinsamen Lösung zu suchen. Keine Beleidigungen, Schimpfworte, Tricks oder physische Angriffe."

4. Er ist nicht dein bester Freund 

Dein Partner sollte dein bester Freund sein. Und die Person, der du vielleicht sogar verzeihen wirst, wenn sie dich mit der Grippe angesteckt hat. Wenn das bei euch nicht so ist, dann seid ihr wahrscheinlich nicht füreinander geschaffen, sagt Jennifer Borrows, Wellness-Coach aus Boston. "Wenn ihr nicht beste Freunde seid, solltest ihr eure Beziehung überdenken," sagt sie. "Wenn euch eine innige Freundschaft verbindet, steht eure Beziehung auf einem soliden Fundament. Das erlaubt euch, Alltagsstress und auch echte Krisen zu überwinden."

5. Sie ist nicht vertrauenswürdig

Ehrlichkeit ist ein Muss, sagt Barrows. Wenn du deinem Partner nicht vertrauen kannst, hat eure Beziehung kein Fundament. "Wenn du von deinem Partner Ehrlichkeit erwartest, zeigt dass, dass du dich selbst respektierst," sagt sie. "Natürlich geht es hier um eine Wechselwirkung: Wenn du und dein Partner nicht immer komplett ehrlich zueinander seid, solltet ihr eure Beziehung in Frage stellen."

6. Er weigert sich, im Haushalt zu helfen

In einer modernen Beziehung ist kein Platz für antiquierte Geschlechterrollen. Der richtige Partner hat keine Angst davor, sich die Hände im Haushalt schmutzig zu machen, sagt Sbrochi. "Wenn der Partner Probleme mit eurer Rollenaufteilung im Haushalt hat, dann ist er nicht der Richtige," sagt sie. "Die Tage, als Männer das Geld verdienten und Frauen sich um den Haushalt kümmerten, sind vorbei. Wir leben in einer Welt der Chancengleichheit und ihr solltet einander als gleichberechtigte Partner sehen." 


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne