Mit Tablets keine Angst vor der Technik

Für die Jugend sind PCs und Internet selbstverständliche Sachen. Ganz anders sieht es oft bei der Grosselterngeneration aus, für die sich Tablets eignen.
Mit Tablets keine Angst vor der Technik
Tablets sind für Einsteiger der Generation 50plus einfacher zu erlernen als PCs.

Wer an Maus und Tastatur gewöhnt ist, braucht oft etwas länger, um mit dem Touchscreen von Tablets zurechtzukommen. Für Senioren, die noch nie einen PC benutzt haben, kann aber gerade das ein Vorteil sein und den Einstieg ins Internet erleichtern.

Eigentlich kommt man um das Internet nicht mehr herum. Aber jetzt noch damit loslegen, wenn man noch nie einen Computer bedient hat? Das trauen viele Ältere sich nicht zu. Eine Alternative sind Tablet-PCs. "Die haben den Vorteil, dass man sofort loslegen kann, ohne Angst zu haben, etwas falsch zu machen", erklärt Nicola Röhricht von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (Bagso).

"Man braucht eigentlich kein Wissen über Computer und ist sofort im Internet - so man denn W-LAN hat", sagt Röhricht. Ausserdem kann man ein Tablet mit sich herumtragen. Man kann im Bett lesen oder im Garten sitzen und skypen. Dank Videotelefonie über das Internet ist für viele Ältere auch der Kontakt zu den Enkeln wieder intensiver geworden, sagt Röhricht.

Der Nachteil von Tablets: Oft kann man keinen Drucker anschliessen und ein CD- oder DVD-Laufwerk haben sie auch nicht.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne