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Slow-Jogging: Wie der Trend funktioniert

Fitness, Gesundheit, Leben, 50PLUS

Probieren Sie die kleinen Schritte und das geringere Tempo (Foto: Tomasz Woźniak on Unsplash)

Slow Jogging ist ein neuer sportlicher Trend aus Japan. Das langsame Laufen wirkt sich positiv auf den Körper aus.

Slow Jogging ist der Name einer Lauftechnik, die von einer Gruppe japanischer Forscher bekannt gemacht wurde. In Japan ist das langsame, angenehme Laufen bereits seit Jahren ein beliebter Sport – mittlerweile kommt er auch hierzulande an, schreibt Julia Kloss auf Utopia.de. 

So funktioniert Slow Jogging
Viele Läufer kennen es: Die Knie tun weh, die Schienbeine schmerzen und manchmal sticht auch noch die Seite. All das spielt beim Slow Jogging keine Rolle mehr, denn der besondere Laufstil schon die Gelenke und macht dennoch fit.

Im Kern bedeutet Slow Jogging einfach nur langsam laufen – und zwar ganz bewusst. Um die 180 Schritte sollen pro Minute dabei gemacht werden. Im Gegensatz zum normalen Joggen fallen diese ganz klein aus. 

Ausserdem berühren Slow Jogger den Boden mit dem Mittelfuss zuerst – und nicht mit den Fersen. Diese Art des Auftretens schont Hüfte, Knie und Wirbelsäule.

Wichtig: Für das Slow Jogging sollte man keine normalen Laufschuhe verwenden. Diese sind meist zu steif und an ungünstigen Stellen verstärkt. Besorge Sie sich lieber leichte Schuhe mit einer biegsamen Sohle. Achten Sie ausserdem darauf, dass die Ferse nicht viel höher gelagert ist als die Zehen. 

Fit bleiben mit Slow Jogging

Slow Jogging wirkt sich auf verschiedene Art und Weise positiv auf den Körper aus:

Es eignet sich für so gut wie jeden: Vor allem für Personen, die sich eigentlich gerne draussen bewegen, schnelles Laufen aber nicht mögen, stellt das langsame Laufen eine echte Alternative dar. 

Genau wie beim normalen Joggen werden auch beim Slow Jogging viele Kalorien verbrannt und der Puls in die Höhe getrieben. Dementsprechend eignet sich der Sport sehr gut zum Aufbau von Ausdauer und zum Abnehmen. 

Wer Slow Jogging in seinen Alltag integriert und regelmässig macht, bleibt fit und gesund. Mit körperlicher Betätigung jeder Art kann außerdem die Lebenserwartung und Fitness im Alter erhöht werden. 

Langsames Joggen fördert den Aufbau von Muskeln, vor allem in den Oberschenkeln und im Po. Aufgrund seiner gelenkschonenden Art eignet sich Slow Jogging auch für übergewichtige Menschen.