Modetrend: Falten sind wieder attraktiv

50 ist das neue 20. Die grossen Mode-und Beautyfirmen lassen diesen Frühling reife Frauen für Jugend und Schönheit werben.
Modedesigner arbeiten gerne mit 50plus-Models.
Grosse Modedesigner arbeiten heute gerne mit 50plus-Models.

Mit 81 Jahren posiert die Amerikanerin Joan Didion für das französische Modehaus Céline. Die amerikanische Schriftstellerin ist keine Exotin. Dolce & Gabbana präsentieren in ihrer aktuellen Frühlingskampagne drei offensichtlich lebenslustige italienische Grossmütter.

L'Oréal verpflichtete Oscar-Preisträgerin Helen Mirren (69) als Muse. Marc Jacobs zeigt seine neue Make-up-Linie an Hollywood-Star Jessica Lange (65), das Kosmetiklabel Nars engagierte Schauspielerin Tilda Swinton (54) und Mac Cosmetics arbeitet mit Schauspielerin Brooke Shields (49) zusammen.

Sind diese Bilder nur ein schneller Hingucker oder wird man noch in fünf Jahren reifere Frauen in einem schnelllebigen Business zeigen, wo doch eigentlich Jugend und pralle Haut verkauft werden? Michael Schönhaus von der Werbeagentur Studio 54, spezialisiert auf Werbekampagnen für über 50, glaubt, dass sich der Trend hält: "Wer heute 30 Jahre alt ist, hat eine sehr grosse Chance, 105 zu werden. Die 80-Jährigen fühlen sich dann wie die 55-Jährigen von heute."

So, wie 20-jährige Models Vorbilder für Frauen um die 40 sind, sind es 45-jährige Models für die kaufkräftige Kundschaft 60 plus. Um die Senior-Models toll aussehen zu lassen, braucht es keine Photoshop-Tricks mehr, sagt Schönhaus. "Möglich machen es die neuen Methoden der ästhetischen Medizin und Pharmaindustrie." Mit anderen Worten: Behandelt und geschönt sind sie dann wohl alle.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne