Wo ist der pflegeleichte Passagier?

Eine merkwürdige Umfrage, die das Flugsuch-Unternehmen Skyscanner in Auftrag gab. Es fragte Flugbegleiter: Wer hat das Zeug zum perfekten Passagier?
Abflug: Flugbegleiter hoffen auf perfekte Passagiere.
Abflug: Flugbegleiter hoffen, dass der perfekte Passagier drinsitzt.

Wir dachten immer, der Passagier sei König und es sei an ihm, professionelle, freundliche, flinke Flight Attendants erwarten zu dürfen. Der perfekte Passagier jedenfalls, so die Befragung, ist ledig, männlich, Mitte 30. (Und wir dachten, ein Verheirateteter mit zwei umzähmbaren Kindern und einer Veganer-Gattin mit Migräne). Trotzdem glauben wir, dass auch über 50-Jährige weiterhin auf den Fliegern willkommen sind.

Über 700 internationale Flugbegleiter aus 85 verschiedenen Ländern wurden befragt, wer der ideale Fluggast ist beziehungsweise welches Verhalten an Bord am meisten nervt. Demnach bevorzugt die Cabin Crew ledige Männer zwischen 30 und 39 Jahren, die in die Ferien fahren. Reisende in der Economy Class werden dabei den Passagieren der höheren Klassen sowie Promis vorgezogen.

Bei rund drei Millionen Flugpassagieren täglich gibt es für das Bordpersonal oftmals weniger erfreuliche Begegnungen. Daher ging es in der Umfrage auch um die Top 10 der schlechten Angewohnheiten in der Luft.
Mit 26 Prozent der Antworten stehen Passagiere ganz oben auf der Negativ-Liste, die mit den Fingern nach den Flight Attendants schnipsen. Eine weitere schlechte Angewohnheit ist für 13 Prozent der Befragten das sofortige Aufspringen der Fluggäste nach der Landung, bevor die Anschnallzeichen erloschen sind. Dadurch gefährden Passagiere nicht nur ihre eigene Sicherheit, sondern strapazieren auch die Geduld der Flugbegleiter. Auf Platz drei und vier im Ranking landen diejenigen, die zu viel Handgepäck mit an Bord nehmen und sich zudem auch noch beschweren, wenn der Platz nicht ausreicht. Fluggäste, die während der Vorstellung der Sicherheitsvorkehrungen unaufmerksam sind und laut reden, haben laut der Skyscanner-Umfrage (neun Prozent der Antworten) ebenso wenig das Zeug zum perfekten Passagier. Das Schlusslicht der Top 10-Liste bilden Passagiere, die sich über die Temperatur beschweren und nach bestimmten Getränkemarken verlangen.
 
Die nervigsten Eigenschaften von Flugpassagieren im Überblick:
1. Fingerschnipsen, um Aufmerksamkeit zu erreichen (26 Prozent)
2. Verlassen des Platzes, bevor das Anschnallzeichen erlischt (13 Prozent)
3. Zu viel Handgepäck in der Ablage verstauen (11 Prozent)
4. Beschwerden, dass zu wenig Platz für Handgepäck vorhanden ist (10 Prozent)
5. Reden während der Sicherheitsdemonstration (9 Prozent)
6. Nach mehr Decken und Kissen verlangen (8 Prozent)
7. Hinterlassen von Abfall in den Sitztaschen (7 Prozent)
8. Nach einem anderen Essen fragen (6 Prozent)
9. Beschwerden über die Temperatur (6 Prozent)
10. Nach bestimmten Getränkemarken verlangen (4 Prozent)

Der perfekte Passagier ist: männlich, Alleinreisender, 30 bis 39 Jahre alt und reist in der Economy Class; sein Reisegrund: Ferien

Die Umfrage wurde in Zusammenarbeit mit Cabincrew.com durchgeführt, die Flugbegleiter verschiedener Nationalitäten weltweit vom 17. September bis zum 17. Oktober 2012 per Email befragt hatten.

www.skyscanner.com


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne