Bewegung bringt Ihre Abwehrkräfte in Schwung

Erfahren Sie, wie Sie mit Bewegung in der Natur Ihr Immunsystem stärken. Starten Sie aktiv, gesund und mit neuer Energie in Ihren Tag!
Bewegung bringt Ihre Abwehrkräfte in Schwung
Warum die Natur zur Bewegung motiviert (Bild iStock)

Aktivität in der Natur - der Schlüssel für ein starkes Immunsystem

Mit einem bewegungsfreudigen Lebensstil stärken Sie Ihre Abwehrkräfte und wappnen sich gegen Infektionen jeder Art. Die idyllische Kulisse der Natur motiviert zu ausgedehnten Spaziergängen, Wanderungen und Fahrradtouren. Bei Aktivitäten im Freien tanken Sie nicht nur frische Luft, sondern aktivieren auch die Produktion von Vitamin D. Dieses ist als "Sonnenvitamin" bekannt und für zahlreiche Funktionen im Körper unverzichtbar. Es reguliert den Calcium- und Phosphatstoffwechsel, hält Ihre Knochen stabil und gesund, fördert Ihr psychisches Wohlbefinden und ist massgeblich an der Bildung von Antikörpern beteiligt - jener körpereigenen Polizei, die darüber entscheidet, ob Sie an einer ausgewachsenen Erkältung erkranken oder es bei einem leichten Kratzen im Hals bleibt. Vitamin D entsteht, wenn UVB-Strahlen auf Ihre Haut treffen. Diese Strahlen machen fünf bis zehn Prozent der ultravioletten Strahlung aus. Da sie energiereich sind, regen sie im Körper die Produktion des lebenswichtigen "Sonnenvitamins" an. Besonders positive Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit hat Waldluft. Diese enthält verschiedene ätherische Öle, die Fachleute als Terpene bezeichnen. Diese Stoffe stimulieren die Immunzellen und verbessern die Gemütslage. Zudem reduzieren sie die im Körper zirkulierenden Stresshormone, die die Funktionsfähigkeit der Immunabwehr beeinträchtigen. 
Des Weiteren gibt es Hinweise darauf, dass die in der Waldluft enthaltenen Terpene entzündungshemmende Eigenschaften besitzen.

Warum die Natur zur Bewegung motiviert

Der Anblick von grünen Wiesen, Blumen und dichten Wäldern beeinflusst das Wohlbefinden erheblich. Die Natur wirkt beruhigend auf den Geist und steigert die Lebensfreude. Beim Spazierengehen an Werktagen oder bei ausgedehnten Wanderungen an Wochenenden oder im Urlaub atmen Sie frische Luft ein und gewinnen neue Energie. Sie entspannen und entkoppeln sich vom hektischen Alltagsleben und dem Anblick von zubetonierten Innenstädten. Diese Entspannung führt zu einer positiven Lebenseinstellung, die sich wiederum günstig auf die Abwehrkräfte auswirkt. Ein sonniges Gemüt ist der verlässlichste Verbündete Ihrer körpereigenen Polizei. Zu den beliebtesten Aktivitäten in der Natur gehören:

  • Spazierengehen
  • Wandern
  • Nordic Walking
  • Radfahren
  • Schwimmen
  • Laufen

Gemeinsam aktiv in der Natur - das Immunsystem und die sozialen Bindungen stärken
In der modernen Welt, die von Ablenkungen durch das Internet und andere Medien sowie von Hektik geprägt ist, bietet Ihnen die Natur einen ruhigen Zufluchtsort für authentische Begegnungen mit Ihren Mitmenschen. Die Umwelt dient oft als Band, das Menschen miteinander verbindet, und ist die ideale Kulisse für gemeinsame Aktivitäten jeder Art. Ganz gleich, ob Sie sich mit Ihren Freunden zu einem belebenden Spaziergang verabreden, eine Radtour durch die höheren Lagen unternehmen oder an einer entspannten Yoga-Stunde im Freien teilnehmen - das Miteinander in der natürlichen Umgebung vertieft Ihre zwischenmenschlichen Bindungen. Die emotionale Verbundenheit senkt Ihr Stressniveau und steigert Ihr allgemeines Wohlbefinden. Starke zwischenmenschliche Bindungen haben nachweislich einen positiven Effekt auf die psychische Gesundheit, die wiederum resiliente Immunantworten fördert.

Mit körperlicher Aktivität die Abwehrkräfte stärken - die Regelmässigkeit macht's

Regelmässige körperliche Aktivität erhöht die Durchblutung und stärkt Ihre Muskeln. Durch regelmässige Wanderungen, Spaziergänge oder Radtouren verbrennen Sie Kalorien, wodurch es Ihnen leichter fällt, ein gesundes Körpergewicht zu halten. Übergewicht verringert ebenfalls die Effektivität der Immunabwehr und begünstigt die Entstehung chronischer Krankheiten, die wiederum die Infektanfälligkeit erhöhen. Studien haben gezeigt, dass regelmässige körperliche Aktivität die Entzündungsreaktionen im Körper regulieren kann. Forscher bringen Defizite bei dieser Regulation mit der Entstehung chronischer Entzündungen in Verbindung. Nicht zuletzt sorgt körperliche Aktivität für schnelles Einschlafen und gesundes Durchschlafen. Auch erholsamer Schlaf stärkt nachweislich die Immunabwehr.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne