PROMO

Hilfe für Menschen mit Behinderungen, die ankommt

Als grösste Selbsthilfeorganisation von und für Menschen mit Behinderungen in der Schweiz kämpft Procap für eine inklusive und gerechte Gesellschaft. 
Procap
Sich für Menschen mit Behinderungen einsetzen, heisst Liebe schenken. (Bild: Shutterstock)

Jede fünfte Person in der Schweiz lebt mit einer Form der Behinderung. Sei es durch ein Geburtsgebrechen, als Folge eines Unfalls oder einer schweren körperlichen oder psychischen Erkrankung: Es kann jeden Menschen treffen. Wer aufgrund einer Behinderung auf Unterstützung durch die Sozialversicherungen angewiesen ist, muss jedoch oft um sein Recht kämpfen.

Dasselbe gilt für die freie Wahl der Ausbildung, der Arbeitsstelle oder des Wohnortes wie auch für spontane Entscheidungen bei der Gestaltung der Freizeit: Was für die meisten eine Selbstverständlichkeit darstellt, müssen sich Menschen mit Behinderungen jeden Tag neu erarbeiten.

Diese Ungleichheit ist besonders für Familien eine grosse Zusatzbelastung. Statt sich um das Wohlergehen ihrer Kinder, Geschwister oder Eltern mit Behinderungen kümmern zu können, müssen pflegende Angehörige viel Zeit und Energie für die Administration der Sozialversicherungsleistungen aufwenden.

Procap hilft wo es nötig ist

Hier kommt Procap ins Spiel. Als grösste Selbsthilfeorganisation von und für Menschen mit Behinderungen in der Schweiz verhelfen wir seit über neunzig Jahren Betroffenen zu ihrem Recht. Eine unserer Kernaufgaben ist die Beratung und Rechtshilfe bei Sozialversicherungsfragen. Unsere erfahrenen Fachleute sind wichtige Ansprechpersonen für die Anliegen von Menschen mit Behinderungen gegenüber der IV und setzen deren Ansprüche kompetent und hartnäckig durch.

In Zusammenarbeit mit dem Team Sozialpolitik konnte unser Rechtsdienst immer wieder richtungsweisende Entscheide auf Gesetzesebene erwirkt oder Verschlechterungen verhindert respektive abschwächen. Zudem schauen wir genau hin und werden aktiv, wenn Lücken in der Versorgung sichtbar werden. So konnte Procap aufzeigen, dass in vielen Kantonen das Angebot an Kita-Plätzen für Kinder mit schweren Behinderungen nicht dem Bedarf entspricht.

Aber auch in anderen Lebensbereichen setzen wir uns bei Procap dafür ein, dass die Inklusion von Menschen mit Behinderungen nicht nur im Gesetz geschrieben steht, sondern im Alltag gelebt werden kann. Unsere kantonalen Fachstellen beraten Behörden, Fachleute und Auftraggeber bei der Planung von hindernisfreien Bauten, Aussenanlagen und Haltestellen. Und wo es nötig ist, vermitteln wir für Privatpersonen auch Baufachleute, die bei der Anpassung oder dem Umbau einer Wohnung, eines Arbeits- oder Ausbildungsplatzes helfen können. 

Zugang und Teilnahme ermöglichen

Gelebte Inklusion bedeutet aber nicht nur selbstbestimmtes Wohnen und Arbeiten oder selbstständig unterwegs sein zu können. Es umfasst auch die selbstbewusste Teilnahme von Menschen mit Behinderungen am sozialen Leben. So finden Menschen mit Behinderungen in den Procap Sportgruppen in der ganzen Schweiz ein breites Angebot an Sportarten, in denen neben der Bewegung auch das Zusammensein eine wichtige Rolle spielt. Ergänzt wird das Sportangebot durch Gesundheitstipps und Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich der Ernährung sowie vielen Informationen über barrierefreie Freizeitangebote etwa von Schwimmbädern und Fitnesscentern.

Ein weiteres, oft unterschätztes Element von Inklusion ist die Möglichkeit, zu Reisen und Ferien machen zu können. Noch immer ist es für Menschen mit Behinderungen eine Herausforderung, barrierefreie Reiseangebote zu finden. Seit nunmehr dreissig Jahren bietet Procap deshalb mit seinem eigenen Reisebüro spezialisierte Ferienangebote. Besonders die betreuten Gruppenreisen bedeuten für viele Menschen mit Behinderungen, die in Institutionen leben, einen willkommenen Tapetenwechsel.

Inklusion kommt allen zugute

Um die gleichberechtigte Teilnahme aller Menschen mit Behinderungen an der Gesellschaft zu bewirken, braucht es viel Überzeugungsarbeit. Mit Sensibilisierungsprojekten und Bildungsangeboten etwa in Schulen setzt sich Procap auch in diesem Bereich für eine echte Inklusion ein.

Wir sind davon überzeugt, dass soziale Gerechtigkeit uns alle angeht. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie unsere Arbeit auf allen Ebenen. Sie ermöglichen es uns, Menschen mit Behinderungen konkrete Unterstützung im Alltag anzubieten und sie dadurch zu entlasten. Mit Ihrem Engagement können wir zudem innovative Projekte und kreative Angebote fördern und so gemeinsam eine inklusive Gesellschaft aufbauen, die allen Menschen mit und ohne Behinderungen zugutekommt. 

Alles über die Dienstleistungen von Procap finden Sie hier.... 


Text: Sonja Wenger, Procap Schweiz 


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne