PROMO

Setzen Sie sich für Sozialhunde ein

Der Schweizer Nationalhund hat ein Herz aus Gold. Pro Jahr werden von der Fondation Barry rund 500 Interventionen im sozialen Bereich in der ganzen Schweiz durchgeführt. Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie tiergestützte Sozialeinsätze.
Fondation Barry
«Barry hilft»-Teams unterstützen Menschen mit besonderen Bedürfnissen in verschiedenen Situationen bewusst und achtsam.

Nach Ihrer Gründung im Jahr 2005 hat die Fondation Barry vom Maison Hospitalière du Grand-St-Bernard (Geistlicher Orden der Chorherren vom Grossen Sankt-Bernhard) die Zuchtstätte mit den berühmten Bernhardinerhunden übernommen. Seither ist die Stiftung die Besitzerin der 300 Jahre alten Zucht. Damit ist sie die weltweit älteste und bedeutendste Bernhardiner-Zuchtstätte. Nebst der Bernhardinerzucht gehört auch das Programm “Barry hilft” seit mehreren Jahren zu den Kernaufgaben der Fondation Barry.

Menschen unterstützen

Seit 2007 setzt die Fondation Barry mit ihren Bernhardinern erfolgreich auf tiergestützte Interventionen im sozialen Bereich. Die Einsätze decken ein breites Spektrum ab: von Aktivitäten, wie Besuche in Alters- und Pflegeheimen, über die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen bei vielfältigen Lernprozessen, zur tiergestützten Ergo-, Physio- und Sozialtherapie in Spitälern und spezialisierten Kliniken bis zum Coaching von Personen in herausfordernden Lebenssituationen. Hunde können in verschiedenen Bereichen des Sozialwesens eingesetzt werden - sie haben eine besondere Fähigkeit, Menschen zu trösten, zu unterstützen und ihnen Freude zu bereiten. Im vergangenen Jahr zauberten die “Barrys” rund 500 Mal Menschen jeden Alters ein Lächeln auf die Lippen, motivierten sie für eine Übung, verbesserten ihre motorischen Fähigkeiten oder spendeten Trost. Im Jahr 2022 waren die Sozialhundeteams der Stiftung während 1560 Stunden in über 70 sozialen Einrichtungen, Spitälern, Kliniken und bei Einzelpersonen im Einsatz. Ihre geschätzte Unterstützung macht es möglich, dass die Barrys der Fondation Barry soziale Einsätze absolvieren dürfen, welche für die begünstigten Klienten kostenlos sind. 

Sozialhundeteam-Ausbildung

17 sogenannte Sozialhundeteams, bestehend aus jeweils einem Bernhardiner und einem Hundeführer, sind für “Barry hilft” tätig. Solche Einsätze erfordern spezifisch ausgebildete Bernhardiner sowie Hundeführer, die gut geschult sind im Umgang mit Menschen und ihren persönlichen Herausforderungen. Während der Ausbildung lernt das Mensch-Hund-Team, wie man in verschiedenen Situationen bewusst und achtsam Menschen mit besonderen Bedürfnissen unterstützen kann. Die Ausbildung umfasst 76 Stunden (Theorie, Praxis, Selbststudium und Training zu Hause). Den Abschluss bilden ein Referat sowie eine theoretische und praktische Prüfung. Nach anschliessenden drei begleiteten Einsätzen mit dem eigenen Hund wird die Ausbildung mit einem Zertifikat bestätigt. Der Lehrgang erfüllt die strengen Anforderungen von ISAAT (International Society for Animal Assisted Therapy).

Die berühmte Zucht

Das oberste Ziel der Zucht der Fondation Barry ist es, den Bernhardinern ein hundegerechtes Leben bei guter Gesundheit zu ermöglichen. Ihre Spende trägt zur Sicherung des Fortbestandes der weltweit ältesten Bernhardinerzucht bei. Sie gestattet der Fondation Barry, den Hunden jede erforderliche Pflege zukommen zu lassen sowie ihnen jene Ausbildung und Aktivitäten zu bieten, die ihren jeweiligen Bedürfnissen entsprechen. Tagtäglich kümmert sich ein professionelles Team um das Wohl der rund 30 Barrys sowie der jährlich rund 20 Welpen, welche bei der Stiftung in Martigny (VS) das Licht der Welt erblicken.
 


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne