Gesund dank Vitaminen und Ernährung

Nach Schätzungen der Gesellschaften für Ernährung in vielen Ländern erreicht nur eine Minderheit das WHO-Ziel, täglich 400g Obst und Gemüse zu essen.
Gesund dank Vitaminen und Ernährung
Was brauchen 50plus, um gesund zu bleiben: Gesunde Ernährung, Vitamine, Liebe.

Regelmässiger Verzehr von Obst, Gemüse und Vollkornprodukten bietet die Chance auf ein längeres Leben. Das gelingt leider nicht allen 50plus. Es muss also einerseits das Ziel sein, das Ernährungsverhalten weiter zu verbessern und andererseits, da wo notwendig, gezielt mit Vitalstoffen zu ergänzen.

Wie wichtig diese gezielte Ergänzung sein kann, zeigen viele Studien, in denen der Zusammenhang zwischen Verzehr von Vitaminen und geistiger Leistungsfähigkeit, Lebenserwartung oder Gesundheit im Alter untersucht wurde.

Die Ergebnisse der Studien zeigen immer in die gleiche Richtung: Je besser die Versorgung mit Vitaminen und Co., desto grösser die Fitness und Gesundheit im Alter und desto geringer der Abfall der geistigen Leistungsfähigkeit.

Gute Anti-Aging-Massnahme

Eine gute gesunde Ernährung und die ergänzende Einnahme von Vitalstoffen scheinen nach Datenlage gut die altersbedingte Abnahme der geistigen Leistungsfähigkeit zu verzögern und so eine wichtige Anti-Aging Massnahme zu sein.

Solche Studien sind ein weiterer Beleg dafür, dass Fitness, speziell die geistige Fitness, im Alter mit relativ einfachen Mitteln effektiv und kostengünstig erreichbar sind. Den Beweis dafür hatten Forscher der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bereits vor einigen Jahren angetreten.

Sie konnten zeigen, dass die Gedächtnisleistung durch gezielte Einnahme bestimmter Vitalstoffe verbesserbar ist. Ältere Menschen, die ein Jahr lang einen Cocktail aus bestimmten Vitaminen und anderen Vitalstoffen zu sich nahmen, zeigten eine deutlich bessere geistige Leistungsfähigkeit als solche, die das nicht taten.

Auch ihre Gesundheit war besser, da sie weniger an Infekten und Erkältungen litten. Die Autoren der Forschungsarbeit schlossen aus ihren Ergebnissen, dass durch die gezielte Einnahme von 18 speziellen Vitalstoffen der Eintritt der Demenz verzögert werden und die geistige Fitness im Alter erhalten bleiben kann.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne